Mittwoch, 14. August 2013

Der Vogel im Käfig!

Der Vogel im Käfig!

Völlige stille herrscht im Haus,
das Licht geht an, das Licht geht aus,
flackert wie im Kerzenschein,
nur das Vöglein ist allein.
Sitzt starr auf derselben Stelle,
ist gefangen in der Zelle.
Keine Chance sich zu bewegen,
kann sich nicht selbst verpflegen.
Sitzt fest in seinem Dreck,
wünscht es sich, will hier weg.
In den Himmel hinauf Schwingen,
mit den andren Vöglein singen.

Wartet nun auf seinen Herr,
dabei mag es ihn nicht sehr.
Doch es fühlt sich so allein,
da könnte es nicht schlimmer sein.
Was war das? huscht vorbei,
es entschlüpft vor Angst ein Schrei.
Vor dem Gitter, taucht es auf,
ein Kindergesicht sieht hinauf.
Öffnet die Tür, nimmt ihn heraus,
schleppt ihn durch das ganze Haus.
In den Garten, an die Luft,
schöner Gesang und Rosenduft.
Öffnet die Hand und sagt dabei,
Flieg schon los, du bist jetzt frei.
Mein Vater, hat es nicht kapiert,
hat nicht gesehn, was mit dir passiert,
Ja, er ist so oft so stur,
doch du gehörst zur Natur.“

Heut kann das Vöglein singen,
sich in den Himmel schwingen,
hat oft an das Kind gedacht,
bewacht es in der dunklen Nacht.

Ellen

Das hätte ich auch als Kurzgeschichte schreiben können fällt mir gerade auf. Aber das kann ich ja immer noch machen.  Soll ich denn? 
Ein bisschen anders als meine sonstigen Vierzeiler. :)
Gefällt es euch trotzdem?

10 Kommentare:

  1. Mir gefällt es sehr, sehr gut! :'D
    Wunderbar geschrieben und wirklich toller Inhalt.

    Ich würde mich freuen, wenn du noch eine Kurzgeschichte dazu schreibst.

    xx, Caro. ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :)
      Dann werde ich mich wahrscheinlich heut Abend mal daran setzten. :)

      Löschen
  2. Schönes Gedicht. Klingt wirklich gut.
    LG Janina

    AntwortenLöschen
  3. Der inhalt des gedichts ist einfach so wahr - und erinnert mich ein bisschen an mich , als ich kleiner war :)
    Als Kurzgeschichte fänd ichs bestimmt auch gut ! :)

    xo, e.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. :)
      Mit der Kurzgeschichte habe ich schon angefangen und habe etwa die hälfte. (In der Schule geschrieben, als gerade kein Lehrer vorhanden war)

      Löschen
  4. Du hast es mal wieder geschaft mich mit deinen Worten zu berühren. Wie schön es klingt, dieses kleine Mädchen könntest du sowie ich sein. Und dieser Freiheit wünscht man so vielen.

    Danke für deine Lieben Worte <3
    Ich hab dich gern :-)

    AntwortenLöschen
  5. Das Gedicht hat mich total fasziniert. Zunächst, weil es total gut geschrieben ist, weil du eine Geschichte damit erzählst. Aber vor allem, weil es meine Geschichte sein könnte. Der Vogel, der lange gefangen war, auf sein Herrchen angewiesen, dass er nicht besonders mag - aber jetzt frei ist, weil es die richtigen Leute kennen gelernt hat!

    Schön. Danke.
    Liebe Grüße > darkest.heart

    AntwortenLöschen